92 / 100
Ein Broker ist Voraussetzung zum Traden
Quelle: Pixaby.com

Warum Du zum Traden einen Broker brauchst

Ein Broker ist sozusagen das Bindeglied zwischen Dir und den Märkten, auf denen Du handeln willst. Durch eine Kontoeröffnung bei einem Broker erhältst Du Zugang zu sekundengenauen Kursen von Währungspaaren, Indices oder Edelmetallen. Der Broker stellt Dir außerdem die Plattform zur Verfügung, auf der Du handeln kannst. Das ist eine Software wie beispielsweise der Metatrader 4, der weltweit am häufigsten verwendet wird. Selbstverständlich gibt es auch eine Trading-App fürs Handy, so dass Du auch von unterwegs handeln kannst. Diese ist zwar hinsichtlich der Auswahl von Indikatoren oft etwas eingeschränkter als die Desktop-Variante, aber wenn Du mal Extremsituationen handeln möchtest und gerade nicht zu Hause bist, ist das natürlich eine gute Lösung. Daneben wird oft noch ein Web-Trader angeboten, den Du mit Deinen Zugangsdaten von jedem beliebigen PC, Tablet oder Laptop aufrufen kannst.

Was ist bei der Wahl eines Brokers wichtig

An erster Stelle steht natürlich die Sicherheit Deines eingezahlten Geldes und die Vermeidung einer Nachschusspflicht, sollte Dein Konto im Minus sein.

Private oder sogenannte Retail-Trader dürfen seit einiger Zeit durch eine gesetzliche Regelung mit einem maximalen Hebel von 30 handeln. Das bedeutet, dass Du bei einer eigenen Einzahlung von z.B. 1.000,– € mit bis zu 30.000,– € handeln darfst. Dadurch kannst Du enorme Gewinne realisieren, auf der anderen Seite besteht auch das Risiko hoher Verluste. Um zu vermeiden, dass Dein Konto unter Umständen ins Minus gerät, gibt es einen Airbag, auch Margin-Call genannt. Ab einem gewissen Punkt schließt der Broker automatisch Deine höchsten Verlustbringer, um Dein Konto zu schützen.

Daneben ist es wichtig, dass der Broker durch die jeweiligen Aufsichtsbehörden der Länder, in denen er tätig ist, reguliert ist und unter Aufsicht der Behörden steht. In Deutschland ist dies beispielsweise die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ).

Ein guter Broker verlangt weiterhin keine Gebühren außer den Spreads (Unterschied zwischen Kauf und Verkauf) und hält diese Spreads gering.

Meine Empfehlung lautet deshalb XM – Broker, eine Marke von Trading Point Holdings Ltd.

Lizenzen XM Broker
Quelle: XM

XM, gegründet im Jahr 2009, betreut inzwischen 10.000.000 Kunden aus 190 Ländern, beschäftigt über 600 Experten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und bietet für jeden die gleichen Handelsbedingungen, unabhängig vom Kapitaleinsatz.
Auch 2023 hat XM bei der CFI.co 2023 insgesamt 3 Auszeichnungen erhalten: „Zuverlässigster Broker (weltweit)“, „Broker mit höchster Transparenz (weltweit)“ und „Bester Kundenservice (weltweit)“.

Nicht umsonst gewinnt XM Jahr für Jahr wertvolle Preise.

Quelle: XM

Deine Vorteile bei XM:
P
rofitiere nach der *Kontoeröffnung bei XM von

Quelle: XM

Dringende Empfehlung !

Ich rate Dir dringend dazu, zunächst nur ein DEMO-Konto mit „Spielgeld“ zu eröffnen, auch wenn der Reiz des Echtgeld-Tradings stark sein sollte. Es ist für Deinen finanziellen Erfolg absolut wichtig, Deine Handelsplattform (ich empfehle Dir den Metatrader 4) im Schlaf zu beherrschen. Schon ein falscher Klick oder eine zu hohe Einstellung der Handelsgröße kann Dich Dein eingesetztes Kapital kosten. Bis Du alle wesentlichen Funktionen des Metatraders beherrscht, können ein paar Tage mit intensivem Training vergehen. Es spricht nichts dagegen, auf ein Live-Konto mit Echtgeld zu wechseln, wenn Du Dir sicher bist, wie Du die Handelsplattform richtig bedienst.

Achte bitte dennoch darauf, auch wenn es sich „nur“ um Spielgeld handelt, dass Du nur Trades eingehst, die Du auch mit Echtgeld machen würdest. So vermeidest Du, dass sich Fehler einschleichen, die später nur schwer zu korrigieren sind.

In dem nachfolgenden Video zeige ich Dir, wie Du Dein Demo-Konto beim Broker XM eröffnen kannst und wie Du Deine Handelsplattform,
den Metatrader 4 herunterlädst. Bei Fragen schreibe mir gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar