Non Farm Payrolls am 05.05.2023

89 / 100
An jedem ersten Freitag im Monat werden in den USA die Zahlen zu den sog. „Non Farm Payrolls“ herausgegeben. Dabei handelt es sich um die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft. Diese Zahlen können die Kurse massiv beeinflussen, weshalb es für Dich als Trader enorm wichtig ist, diese Termine zu kennen. Finden kannst Du diese Termine auf dem Wirtschaftskalender. Hierin sind die vorherigen Werte, die Prognose und nach Bekanntgabe der Zahlen die aktuellen Werte vermerkt. Steigt das Jobwachstum, dann gilt dies als Hinweis auf eine Verbesserung am Arbeitsmarkt und damit verbunden steigenden Konsumausgaben. Fällt es hingegen, so gilt dies als Hinweis für einen sich abschwächenden Arbeitsmarkt und damit erbunden sinkenden Konsumausgaben. Wenn die Non Farm Payrolls höher als erwartet ausfallen, führt das auf den Devisenmärkten in der Regel zu einem steigenden Kurs des US-Dollar (USD). Umgekehrt sinkt der Kurs des US-Dollar (USD), wenn die Analystenschätzungen deutlich verfehlt werden. Ebenso ist anzunehmen, dass die Indices wie Dow Jones oder S&P 500 bei besseren Zahlen als erwartet steigen und bei schlechteren Zahlen fallen. Umgekehrt gilt bei Gold und Silber: Bessere Zahlen als erwartet führen zu Kursverlusten, schlechtere Zahlen zu Kursgewinnen. Doch schauen wir uns die Analyse im Detail auf dem 5-Minuten Chart des Dow Jones an:
Non Farm Payrolls am 05.05.2023
eigener screenshot

Meine Analyse der Non Farm Payrolls am 05.05.2023:

Nachdem die Federal Reserve am 03.05.2023 die Leitzinsen um 0,25 Punkte angehoben hatte, um die steigende Inflation weiter zu dämpfen, führte dies zu relativ starken Kursverlusten der amerikanischen Indices.

Meiner Einschätzung zufolge war die Prognose der Beschäftigungszahlen außerhalb der Landwirtschaft wesentlich zu tief angesetzt.
Geschätzt wurde ein Anstieg der Beschäftigungszahlen um 180.000 Stellen, tatsächlich wurden 253.000 Stellen gemeldet.

Wie in meinem Artikel Traden mit der Notenbank beschrieben, kannst Du Dich als Trader auf solche Veröffentlichungen sehr gut vorbereiten und Deine Trades planen.

Da ich davon ausgegangen bin, dass bessere als erwartete Zahlen kommen werden, habe ich einen long-Trade auf den Dow Jones platziert. Im obigen Chart ist die Bekanntgabe der Non Farm Payrolls um 14 Uhr 30 mit einem roten Kreis markiert. Der Dow Jones stand zu diesem Zeitpunkt bei rund 33.300 Punkten. Nach einer kurzen und kleinen Abwärtsbewegung stieg der Index permanent an und erreichte in der Spitze 33.629 Punkte, eine Steigerung von rund 329 Punkten. Da freut sich das Herz eines jeden Traders.

Gleichzeitig hatte ich einen short-Trade auf Silber bei 25,97 eröffnet, der im Tief bis zu 25,16 erreichte.

Beide Trades sind gut im Gewinn. Durch einen Trailing-Stopp habe ich mir die Gewinne gesichert und wenn die Kurse weiterhin die eingeschlagene Richtung beibehalten, werden sich die Gewinne noch vergrößern.

*

Fazit: Das Traden mit dem Wirtschaftskalender kann bei wichtigen Ereignissen wie den Non Farm Payrolls hochprofitabel sein. Vergesse dennoch niemals, einen Stopp-Loss zu setzen, um Dein Handelskapital zu schützen, damit Du vor unvorhergesehenen Entwicklungen geschützt bist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Traden und viel Spaß bei der Jagd auf die Pips.
Dein Forexhunter
Andreas Orth

Ist Trading gefährlich?

Ist Trading gefährlich?

83 / 100 Präsentiert von Rank Math SEO Ist Trading gefährlich? Die Zinsen auf Sparbücher, auf Festgeld oder vermeintlich sichere Staatsanleihen sind auf einem historisch

Weiterlesen »
Die 3 Trader Typen

Die 3 Trader Typen

85 / 100 Präsentiert von Rank Math SEO Die 3 Trader Typen – welcher Tradertyp bist Du? Scalper, Daytrader oder Swingtrader? Handel auf höheren Zeitebenen

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar